Freitag, 25. Mai 2012

Zwei Ansprachen

Eine Rede des Papstes.
Und eine Rede des Vorsitzenden des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. Wordle erspart Worte.

1 Kommentar:

  1. "Wir müssen uns dabei auch bewusst machen, dass die Mehrheit der Gläubigen von einem Kirchenbild geprägt ist, in dem der Pfarrer, der Priester im Mittelpunkt steht, alles auf ihn ausgerichtet ist und ebenso konsequent die Menschen von ihm alles erwarten. Wenn Dienste und Aufgaben, die prinzipiell auch Nichtgeweihten offen stehen, aber bislang von Geweihten geleistet werden, dann auch in der Praxis für Nichtgeweihte geöffnet werden, wird dies häufig als eine Verlustgeschichte und als ein Abstieg betrachtet. Es geht eben nicht nur darum, dass Priester beispielsweise die Zuständigkeit für Finanzen und Verwaltungsfragen abgeben, um mehr Freiraum für die pastorale Arbeit zu gewinnen. Es geht auch darum, dass dies in den Gemeinden mitgetragen werden muss, dass ein einseitiges Anspruchsdenken an die Priester abzubauen ist."

    Wo lebt dieser Mensch?

    AntwortenLöschen