Donnerstag, 24. Mai 2012

Grauenvolles Logo, Grauslicher Inhalt


Das Logo der Diözese signalisiert vieles. Ein Doppel-T, ekstatische Massen die z.B. einen Sieg der Fußballnationalmannschaft bejubeln könnten. Nur das kleingeschriebene Wort Diözese ermöglicht hier die Assoziation, daß es sich um ein stilisiertes Kreuz handeln könnte.

Die Inhalte verdeutlichen uns indessen, daß es sich keineswes um eine Vereinigung handeln kann, die etwas mit Christentum oder gar - horribile dictu - Katholizismus zu tun hat.

Jedenfalls nicht mit einer freiheitlichen Version desselben. "Betreuungsgeld schafft keine Wahlfreiheit". Darauf muß man erst mal kommen.

Eifrigen Bibellesern wird vielleicht auffallen, daß in biblischer Zeit Kinder die ersten drei Jahre bei ihrer Mutter verbrachten.
Sie beugte sich zu ihm nieder, und den grausamen Tyrannen verspottend, sagte sie in ihrer Muttersprache: Mein Sohn, hab Mitleid mit mir! Neun Monate habe ich dich in meinem Leib getragen, ich habe dich drei Jahre gestillt, dich ernährt, erzogen und für dich gesorgt, bis du nun so groß geworden bist. (2. Makk.7,2 
Das Kind aber wurde älter (wörtl. "Ihre Monate fügten sich hinzu dem Kind"). Das Kind aber wurde zwei Jahre alt und es sprach Joachim: "Wir wollen es bringen in den Tempel des Herrn und erfüllen das Versprechen, das wir gegeben haben. Dass nicht etwa sende der Herr nach uns und es werde unerwünscht unsere Gabe." Und Anna sprach: "Wir wollen das 3. Jahr abwarten, dass sie nicht suche (vermisse) Vater oder Mutter." Und es sprach Joachim: "Wir wollen warten." Es wurde aber das Kind drei Jahre alt und es sprach Joachim: "Wir wollen rufen die reinen Töchter der Hebräer, und sie sollen je eine Fackel nehmen und sie (die Fackeln) sollen sein brennend, damit das Kind nicht umkehre zurück (wörtl. in das Hintere) und ihr Herz gefangen wird (weggelockt wird) aus dem Tempel des Herrn." Und sie machten es so bis sie hinaufkamen in den Tempel des Herrn. Und der Priester des Herrn nahm sie auf, küsste sie, segnete sie und sprach: "Gott der Herr hat großgemacht deinen Namen in allen Generationen. An dir wird der Herr offenbaren das Lösegeld (die Erlösung) den Söhnen Israels." (Protevangelium des Jakobus, Kap. 8)
"Daß sie nicht vermisse Vater oder Mutter."

1 Kommentar:

  1. Die Stellungnahme hat bestimmt der BDKJ geschrieben.....
    Das Logo erinnert auch leicht an Fraport^^

    AntwortenLöschen