Montag, 2. April 2012

Geistesblitz: Palmsonntag und ein Regenmantel


We did it. Wir haben am Sonntag den Tractus (das heißt übersetzt gaaaanz langes Lied) gesungen. Keiner ist eingeschlafen, die Menge der Gläubigen hat nicht gemurrt, vielmehr war es ganz mucksmäuschenstill in der Kirche. (Keinem ist aufgefallen, daß wir uns mehrfach "versungen" haben). Vor der Messe eine kleine Prozession halt nur in der Kirche und - weil wir eben so was nicht mehr haben - ohne Pluviale.

Ich habe mich eigentlich immer gewundert, warum die Priester in der gregorianischen Messe während des Asperges ein solches Dings tragen. Ein Pluviale nämlich. Kommt von (bininderschulemitlateingequältworden) pluvia. Regen. Der Priester tritt in der gregorianischen Messe also zunächst mal im Regenmantel auf. Verschwindet dann in der Sakristei und kommt in der Kasel gekleidet wieder. Warum?

Hier ein kleiner Hinweis. Darum. Weil nämlich in alter Zeit jede Messe mit einer Prozession begann. Die Prozession vor Beginn der Messe am Palmsonntag ist also gar nichts besonderes. Und weil Prozessionen im Freien stattfinden, braucht es eben ein Pluviale, einen Regenmantel. Später wurden die Prozessionen auf die paar Minütchen eingedampft, während denen die Schola das "Asperges" singt. Und in der nachkonziliaren Reform fiel dann dieses sowieso nur ganz kleinwinzige Prozessiönchen ganz weg. Auch die Pluviale landeten bei der Altkleidersammlung (oder wie das obige Prachtexemplar im Museum).

Ein Hinweis darauf, daß die Palmsonntagsliturgie auf sehr alte Traditionen zurückgeht, die offenbar vergessen sind. Wie ja auch der tractus, der in der Messe von Palmsonntag gesungen wird, musikalisch und liturgisch auf eine sehr alte Tradition zurückgeht. Sonntag also waren wir Jesus Christus ein ganzes Stück näher, wir sind auf seinem Weg gewandelt, dem Weg nach Jerusalem, und der Psalm der als tractus gesungen wird, ist der Psalm, den Jesus Christus am Kreuz zitiert: Gott, mein Gott warum hast du mich verlassen.

1 Kommentar:

  1. werde mal sehen,ob das budget der pfarrei sowas hergibt....

    danke für die mitfeier und das mitsingen - war in der tat ein sehr besonderer moment.

    AntwortenLöschen